0152 0926 4409 info@praxis-usmanov.de

Husan Usmanov

Ich war professioneller Tänzer, bevor ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert habe. Neben der Arbeit in meiner Praxis arbeite ich auch für das Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg. Die typischen Probleme der Tänzer kenne ich dabei noch aus meiner aktiven Zeit.

 

Profi-Karriere

Geboren wurde ich 1973 in Kasachstan. Im Alter von 11 Jahren bin ich an der Ballettschule des „Bolshoi Theaters“ in Moskau aufgenommen worden und habe meine tänzerische Ausbildung 1991 mit Erfolg abgeschlossen. Danach folgten Engagements am „Stanislawski Theater“ in Moskau und bei der Ballett Compagnie des „Russischen Staatsballetts“. 1997 wechselte ich nach Deutschland in das Ballett des „Oldenburgischen Staatstheaters“.

Ab Herbst 1998 gehörte ich als Solist zum Ballett Ensemble des „Aalto-Theaters Essen“.

 

Tänzer wird Therapeut

Zwei Verletzungen im Jahr 2003 beendeten meine Karriere als Tänzer und ich entschloss mich, eine Ausbildung als ganzheitlicher Physiotherapeut zu machen. Nach 6 Jahren habe ich diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und behandele nun seit mehr als 10 Jahren Menschen mit Beschwerden jeglicher Art. Mit meinem ganzheitlichen Ansatz betrachte ich dabei den Körper in seiner Gesamtheit. Gerne behandele ich auch Kinder, Schwangere und Senioren.

 

Mit Sportlern arbeiten

Über fünf Jahre habe ich Profi-Tennisspieler wie Nikolay Davydenko, Annika Beck und Ekaterina Makarova betreut. Jetzt begleite ich neben den Leistungssportlern auch die Tennis-Amateure. Während meiner Physiotherapie-Ausbildung habe ich Ballett-Training beim Musical „Phantom der Oper“ in Essen gegeben und auch die Eiskunstläufer am Olympia Stützpunkt in Dortmund trainiert. Heute betreue ich als Therapeut und Ballettmeister auch das „Klassische russische Ballett“ aus Moskau.